Presseberichte

 
 

„Die Natur, das Leben ist voll großartiger Vielfalt, das will sich auch in meiner Musikalität zeigen können.“

General-Anzeiger 31.Mai 2007

„In lockerer Atmosphäre... Zwischen spannungsreichen und meditativen Sphären... Erstaunlicher noch als die für Europäer fremde Musik war jedoch der Klangkünstler selbst...“

Rhein-Sieg Rundschau 01.Juli 2006

„...klang wie „Kraftwerk“ kombiniert mit kenianischer Folklore, gebannt lauschten alle... Tödte ist ein begnadeter Erzähler... furioses Finale... kaum zu glauben, was der Musiker aus dem Percussionsinstrument herausholt.“

Kölner Stadt-Anzeiger 31.Mai 2005

„In der Region kennt man den Musiker...als den Mann mit der handgemachten Musik...der...immer wieder neue, ganz ungewöhnliche Klangfolgen komponiert.“

Rhein-Sieg Rundschau 16.Februar 2005

„...mit meditativer Musik begeistert er sein Publikum... verzaubert er seine Zuhörer... spielt gleich mehrere Instrumente parallel... der vielfach begabte Drummer... kaum für möglich gehalten, daß die Instrumente alle von einem einzigen Musiker gespielt wurden. Und das auch noch äußerst präzise...ein Erlebnis.“

Kölner Stadt-Anzeiger 31Mai/01.Juni 2003

„...gute Live-Musik... Die seltsamen Klänge ziehen die Zuhörer sofort in ihren Bann... sphärisch, meditativ - dann wieder rockig, belebend, zum Tanzen auffordernd... ein wirklich wohltuender Genuss.“

Rhein-Sieg Anzeiger 25.April 2002

„...wie der Wind über der Savanne... Afrika wurde bei den mitreißenden, archaisch anmutenden Stücken...greifbar nahe.

Rhein-Sieg Rundschau 10.März 2001

„...variantenreiche Klangvielfalt... die Gäste, die im Takt wippend, sich ganz von der Musik einfangen ließen. Ein Musikgenuss der besonderen Art.

Kölner Stadt-Anzeiger 15.April 1999

Westerwälder Zeitung 16.April 2010

Rhein-Sieg Rundschau 18.August 2001

Kölner Stadt-Anzeiger 17.August 2001

Aachener Zeitung 22.Juni 2002

Westerwälder Zeitung Oktober 2009

Wolfram Cramer von Clausbruch, Jan-Philipp Tödte, Urs Fuchs, Thomas Kagermann : Im Reich von dieser Welt.

Blick-aktuell Oktober 2010

Auswahl, keine Chronologie