PHILSONIC

 

PHILSONIC

Violin   synthesized Percussion   Kalimba   Vocals   Loops


Tanzbare Beats mit hypnotischer Wirkung und Melodien mit Ohrwurm Qualität, eingebettet in kontemplative Klangsphären mit Elementen aus Ethno, Klassik, Rock und Elektronik.


Neben der elektro-akustischen Violine ist das Handsonic HPD 15 das wohl wichtigste Instrument in diesem Solo-Projekt. Ich nutze dieses elektronische Wunderwerkzeug als Trommel oder spiele darauf Melodien; oder auch beides gleichzeitig. Desweiteren dient mir das Handsonic als Rhythmusgerät und Sequenzer wie eine begleitende Band, die meine Kompositionen spielt; dann habe ich die Hände frei für die Violine oder die Kalimba (afrikanisches Daumenklavier); oder ich wechsel im Dialog zwischen den unterschiedlichen Instrumenten, getreu meinem multiinstrumentalen Stil, den ich mit TALKIN‘MUSIC entwickelt habe. Titel wie Die elektrische Erleuchtung oder Christo Redentor geben meiner Spiritualität musikalischen Spielraum. In einer eigentümlichen Art, mitunter psychedelischen Atmosphäre, lassen die Musikstücke von PHILSONIC Sinne und Seele der Zuhöhrer einen Hauch Ewigkeit atmen und laden zugleich zum Tanzen ein.


Das neue Solo-Projekt PHILSONIC (seit 2008) ist ein weiterer Schritt auf meiner weltmusikalischen Klangreise zwischen Ethno und Elektronik.
















„Mehr davon! Die Musik hätte ewig so weitergehen können.“ (Tom Dams Solarmoon)



DAS NEUE ALBUM:






Elektronika, Pop, Minimal-Music und Ambient verschmelzen mit hypnotisierenden Loops wie DNS-Stränge, einen fliegenden Teppich webend, unterwegs zu einem fernen Planeten...

Featuring Eliana und Mara-Luana (Vocals).


Musik zum Reisen, Tanzen und Entspannen.




 

Violine im Dialog mit HPD 15

elektro-akustische Kalimba

Jan-Philipp PHILSONIC Tödte